Müllsammelaktion im Steinbruch Questenberg bei Leisnig

Foto: Silke Bertram
Foto: Silke Bertram

26. März 2023 – Bei bestem Amphibien-Wetter (Regenschauer und kühle 10˚ C) trafen sich am Samstag, den 25. März 2023, elf enthusiastische Naturfreundinnen und -freunde am ehemaligen Steinbruch Questenberg zum Arbeitseinsatz. Die NABU-Regionalgruppe Lößhügelland hatte dazu eingeladen, auf dem gesamten Gelände den zum Teil schon seit mehreren Jahren abgelagerten Müll einzusammeln und zu entsorgen. Die Bandbreite an Gegenständen, die nichts in der Natur zu suchen haben, reichte dabei von der Matratze über diverse Reifen, Holzlatten und alte Folien bis zu unzähligen Kleinteilen wie Flaschen und Plastikverschlüssen. Am Ende der Aktion kam ein ganzer Hänger Müll zusammen, der von Familie Penkalla und Ernst Leonhardt auf den Wertstoffhof nach Hohenlauft zur Entsorgung gefahren wurde. Vielen Dank dafür!

Der ehemalige Steinbruch ist als Biotop ausgewiesen und stellt mit seinen vielfältigen Strukturen wie offenen Felswänden, Gehölzen und einem Weiher mit Röhrichtsaum Lebensraum für verschiedene Tierarten wie Vögel, Reptilien und Amphibien dar. Die Fläche wurde 2007 dem NABU-Landesverband Sachsen übertragen. Zu dieser Zeit diente der grundwassergespeiste Weiher Erdkröte, Grasfrosch, Teichfrosch, Teichmolch und dem gesetzlich geschützten Nördlichen Kammmolch als Laichgewässer. Anfangs wurde jedes Frühjahr entlang der angrenzenden Straße ein Krötenzaun aufgestellt und betreut. Anwohner berichten von zahlreichen Erdkröten und im Keller überwinternden Molchen. Die Bestände sind seitdem stark zurückgegangen. In den letzten Jahren konnten praktisch keine Amphibien mehr beobachtet werden. Etwas Hoffnung macht der Nachweis von einzelnen Jungtieren des Grasfrosches bei einer Vorbegehung im vorigen Jahr. Am Samstag zur Müllsammelaktion waren lediglich zwei zaghafte Rufer der Erdkröte zu hören.

Über weitere notwendige Pflegemaßnahmen zum Erhalt des Laichgewässers und zur Verbesserung des Lebensraumes für die ebenfalls ansässige Zauneidechse und andere Arten wird noch beraten. Wie danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz! Ein besonderer Dank geht an Angelika Leonhardt, die uns wieder mit einem kleinen Imbiss verwöhnte.

– Silke Bertram

– Foto: Silke Bertram
– Foto: Silke Bertram
– Foto: Oliver Leipacher
– Foto: Oliver Leipacher

Werde aktiv für Mensch und Natur!