Bepflanzung des Skateparks in Ostrau/Gemeinde Jahnatal

Foto: Angelika Leonhardt
Foto: Angelika Leonhardt

Zwei Jahre war das Projekt „Bepflanzung Skatepark Ostrau“ in Planung. Im Oktober 2023 wurde es den Gemeinderatsmitgliedern der Gemeinde Jahnatal durch den Vorsitzenden, Oliver Leipacher und der stellvertretenden Vorsitzenden Angelika Leonhardt vorgestellt. Die Räte konnten sich anhand eines ausgearbeiteten Pflanzplanes informieren. Sie stimmten alle für dieses Projekt. Somit stand der Bepflanzung nichts mehr im Wege.

Die geplanten Pflanzungen nach Überarbeitung durch den Vorstand im September 2023. – Foto: NABU Lößhügelland
Im Eingangsbereich zum Skatepark wurden 5 Winterlinden gepflanzt. – Foto: Oliver Leipacher
Am Waldsaum entstand ein vogelfreundlicher Bereich mit insgesamt 100 Sträuchern. – Foto: Angelika Leonhardt

Holger Jentzsch, Initiator der Spendenaktion, half tatkräftig bei der Bepflanzung. – Foto: Angelika Leonhardt

Finanziell war die Bepflanzung erst durch Spenden möglich. So hat Holger Jentzsch, Inhaber der Firma Jentzsch Informationssysteme mbH, anlässlich seines 25jährigen Firmenjubiläums seine Geschäftskunden dazu aufgerufen, für das Projekt zu Gunsten unserer Gruppe zu spenden. Auch die Gemeindeverwaltung Jahnatal hatte uns mit Spendengeld unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar.

Am 18. November 2023 um 9.00 Uhr startete die Pflanzaktion. Bei etwas kühlen Temperaturen, aber trockenem Wetter fanden sich zahlreiche Helfer ein. Neben Mitgliedern unserer NABU-Gruppe unterstützten uns der Auenhof Niederlützschera, vertreten durch Katrin Leipacher, die Baugesellschaft Ostrau, die jugendlichen Nutzer der Skate-Anlage mit Jenny Leisker, aber auch Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Jahnatal. Holger Jentzsch, der gleichzeitig der Chef des Rotary-Clubs Döbeln-Mittelsachsen ist, war persönlich mit einem Team vertreten. Selbst der Bürgermeister der Gemeinde Jahnatal schaute vorbei.

Im Eingangsbereich zum Skatepark stehen nun 5 Winterlinden, längs der Wiese grenzen 3 Rotbuchen und 6 Hainbuchen sowie im Bereich der Bänke wurden 2 Blutbuchen gepflanzt. Diese sollen künftig den Nutzern Schatten spenden. Hier sollen sich auch wieder Vögel wohlfühlen. Mit diesem Hintergedanken wurde der Waldsaum mit Schlehe, Haselnuss, Holunder, Wildrose, Pfaffenhütchen, Hartriegel und Felsenbirne, insgesamt mit 100 Sträuchern, bepflanzt.

Für einen warmen Imbiss sowie kalte und heiße Getränke war gesorgt. Das wurde nach der Arbeit auch gut angenommen. Außerdem gab es noch zahlreiche interessante Gespräche. Es war eine sehr gut gelungene Veranstaltung.

Unser Dank gilt nochmals allen beteiligten Helfern und Unterstützer.

Werde aktiv für Mensch und Natur!