RG LößhügellandProjekteTeich in Ehrenberg

Sanierung des Teiches in Ehrenberg

Teich in Ehrenberg - Foto: Angelika Leonhardt
×
Teich in Ehrenberg - Foto: Angelika Leonhardt

Seit 2000 befindet sich der Teich in der Gemarkung Ehrenberg im Besitz unserer Gruppe. 2003 erfolgte die Sanierung als Ersatzlaichgewässer für einen an der Straße liegenden Teich. Damit wurde für die über die Straße wandernden Amphibien ein neues Laichgewässer geschaffen. Er war ehemals ein bedeutendes Laichgewässer für den Moorfrosch.  Bei der Sanierung wurde ein neuer Damm mit Ablauf gebaut und die Wasserfläche verdoppelt. Im Juni 2020 fand eine Vorortbegehung statt. Der Teich befindet sich in einem guten Zustand.

Frank Ende

Teich in Ehrenberg - Foto: Angelika Leonhardt
×
Teich in Ehrenberg - Foto: Angelika Leonhardt


Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!