NABU Lößhügelland ehrt langjähriges Mitglied mit Ehrennadel des NABU

Mit der Bronzenen Ehrennadel des NABU ehrte die NABU-Regionalgruppe anlässlich ihrer Mitgliederversammlung am 13.11.2017 ihr langjähriges Mitglied Wolfgang Pönisch.

Er baute nach der politischen Wende die Naturschutzverwaltung im ehemaligen Landkreis Rochlitz mit auf. Ihm ist es auch zu verdanken, dass an den Bachläufen von Waldheim und Hartha, die ehemals kahl waren, strukturreiche Gehölzbestände wachsen. Seit 1998 ist er als Mitglied in der NABU-Gruppe aktiv und begleitete u. a. die Entwicklung und Sanierung der alten Gutsanlage in Gödelitz, die Arbeiten am ehemaligen Truppenübungsplatz und im Eichgrund in Leisnig sowie die Sanierung der Teiche in Paudritzsch, Beerwalde und am Mühlweg in Hartha. Seine ornithologischen Kenntnisse gab er auf vielen Exkursionen an Interessierte weiter. Außerdem ist er seit Jahren bei der jährlichen Wasservogelzählung an der Zschopau und bei der Stunde der Wintervögel und Stunde der Gartenvögel in Hartha aktiv. Dem Schutz alter Bäume in Städten und Dörfern gilt seine besondere Leidenschaft. Auch dem Erhalt von Teichen und Feuchtgebieten und der Kartierung ausgewählter Arten widmet er einen Großteil seiner Ehrenamtszeit. Er kartierte u. a. Amphibien im Raum Hartha, Reinsdorf, Fröhne, Beerwalde, Heiligenborn und Wendishain.